Thema Telematikinfrastruktur

Was ist die Telematikinfrastruktur?

Die Telematikinfrastruktur (TI) ist die Plattform für eine sichere und digitale Vernetzung. Sie soll eine schnelle und sichere Kommunikation zwischen Ärzten, Krankenhäusern, Apotheken und weiteren Beteiligten des Gesundheitswesens ermöglichen. Medizinische Informationen, die für die Behandlung von Patientinnen und Patienten benötigt werden, sind so schneller und einfacher verfügbar.

Weitere Informationen rund um die TI finden Sie HIER.
Wenn Sie über die aktuellen TI-Themen informiert werden möchten, können Sie auch gerne an unserem Online-Seminar über unser Schulungsportal Praxis-Wissen teilnehmen.
Im Folgenden der Link zur Anmeldung: TELEMATIKINFRASTRUKTUR (TI)

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Teilen

Telematikinfrastruktur

Was bedeutet Telematikinfrastruktur (TI)?

Welche Ausstattung wird für die TI benötigt?

Folgende Komponenten werden für den Anschluss an die TI benötigt:

  • Konnektor
  • E-Health-Kartenterminal
  • Praxisausweis (SMC-B)
  • Elektronischer Heilberufsausweis (eHBA)
  • VPN-Zugang und Internetanschluss

Welche TI-Anwendungen gibt es?

Übersicht der TI-Anwendungen:

Finanzierung der Telematikinfrastruktur

Die Kosten für die Telematikinfrastruktur werden erstattet. Ab dem 01. Juli 2023 gibt es neue Finanzierungsvereinbarung und somit neue TI-Pauschalen. Die TI-Pauschale wird in voller Höhe ausgezahlt, wenn die Praxis nachweislich in der Lage ist, alle in der Finanzierungsvereinbarung genannten TI-Anwendungen zu nutzen. Bei Fehlen einer TI-Anwendung wird die Erstattungspauschale um 50% reduziert. Bei Fehlen von mehr als einer TI-Anwendung wird keine Erstattungspauschale ausgezahlt.

Gemäß der Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) sind folgende Anwendungen in der jeweils aktuellen Version Voraussetzung für den Erhalt der TI-Pauschale:

  • Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
  • Kommunikation im Medizinwesen (KIM)
  • Elektronischer Medikationsplan (eMP)
  • Elektronische Patientenakte (ePA)
  • Notfalldatenmanagement (NFDM)
  • Ab dem 1. Januar 2024: elektronische Verordnungen (eRezept)
  • Elektronischer Arztbrief (eArztbrief)

Das sind Ihre Vorteile:

  • Hoher Datenschutz
  • Papierloser und sicherer Datenaustausch
  • Zeitersparnis aufgrund einfacher Kommunikationsprozesse
  • Gesteigerte Behandlungseffizienz

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an!

Tel. +49 (2182) 8268-66

E-Mail vertrieb@pcv.de

Oder verwenden Sie das Kontaktformular.

zum Kontaktformular

ANMELDUNG ZU UNSEREM NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell. Wir informieren Sie über wichtige Themen rund um die TI!

zum Newsletter

Teilen
PCV Systemhaus GmbH & Co. KG

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Online-Erfahrung zu bieten. Mit Ihrer Zustimmung akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unseren Cookie-Richtlinien.

Privacy Settings saved!
Datenschutz-Einstellungen

Wenn Sie eine Website besuchen, kann sie Informationen über Ihren Browser speichern oder abrufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

„Absolut notwendige“ Cookies ermöglichen es Ihnen, sich durch die Website zu navigieren und grundlegende Funktionen wie sichere Bereiche, Einkaufswagen und Online-Rechnungsstellung zu nutzen. Diese Cookies erfassen keine Informationen über Sie, die zu Marketingzwecken verwendet werden oder aufzeichnen könnten, welche Websites Sie im Internet besucht haben. Wir setzen absolut notwendige Cookies ein zur: Aufzeichnung von Informationen, die Sie in Bestellformulare eingetragen haben, wenn Sie während einer Browser-Sitzung unterschiedliche Seiten besuchen; Aufzeichnung der Produkte und Dienstleistungen, die Sie bestellt haben, wenn Sie zur Kasse gehen; Identifikation Ihrer Person als auf einer Mars-Website angemeldet; Sicherstellung, dass Sie sich auf unserer Website mit dem richtigen Dienst verbinden, wenn wir Veränderungen an der Funktionsweise der Website vornehmen. Als „absolut notwendig“ definierte Cookies werden NICHT eingesetzt zur: Erfassung von Daten, die zum Vermarkten von Produkten oder Dienstleistungen Ihnen gegenüber verwendet werden könnten; Aufzeichnung Ihrer Präferenzen oder Ihres Nutzernamens über Ihren aktuellen Besuch hinaus.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch notwendigen Cookies.

wfCBLBypass, wf_loginalerted_, wfwaf-authcookie-

Name wfCBLBypass, wf_loginalerted_, wfwaf-authcookie-
Anbieter Wordfense
Zweck Antispam-Funktionen, Verwendet von Wordfense (mehr Info)
Cookie Laufzeit 1 Monat

cookie_notice_accepted, wordpress_gdpr_cookies_declined, wordpress_gdpr_allowed_services, wordpress_gdpr_cookies_allowed

Name cookie_notice_accepted, wordpress_gdpr_cookies_declined, wordpress_gdpr_allowed_services, wordpress_gdpr_cookies_allowed
Anbieter WordPress DSGVO
Zweck Verwendet von WordPress DSGVO
Cookie Laufzeit 1 Monat

_wpss_p_ , _wpss_h_

Name _wpss_p_ , _wpss_h_
Anbieter WP-Spamshield
Zweck Verwendet von WP-Spamshield, Antispam-Funktionen
Cookie Laufzeit 1 Stunde

JCS_INENREF, JCS_INENTIM, NCS_INENTIM

Name JCS_INENREF, JCS_INENTIM, NCS_INENTIM
Anbieter JCS
Zweck Technische Cookies die Antispam-Funktionen zu unterstützen.
Cookie Laufzeit Kurz nach Ende der Sitzung

PHPSESSID

Name PHPSESSID
Anbieter WP
Zweck PHP Daten-Identifikator, gesetzt, wenn die PHP session()-Methode verwendet wird.
Cookie Laufzeit Ende der Sitzung

woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart

Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart
Anbieter Woocommerce
Zweck Hilft WooCommerce festzustellen, wenn sich Warenkorbinhalte/-daten ändern.
Cookie Laufzeit Ende der Sitzung

wp_woocommerce_session_

Name wp_woocommerce_session_
Anbieter Woocommerce
Zweck Enthält einen eindeutigen Code für jeden Kunden, damit es weiß, wo es die Warenkorbdaten in der Datenbank für jeden Kunden finden kann.
Cookie Laufzeit 2 Tage

woocommerce_recently_viewed

Name woocommerce_recently_viewed
Anbieter Woocommerce
Zweck Schaltet das Widget "Zuletzt angesehene Produkte" ein.
Cookie Laufzeit Ende der Sitzung

store_notice[notice id]

Name store_notice[notice id]
Anbieter Woocommerce
Zweck Ermöglicht es Kunden, die Store Notice zu verwerfen.
Cookie Laufzeit Ende der Sitzung

Zur Nutzung des Live-Chat auf dieser Website verwenden wir die folgenden technisch notwendigen Cookies.

__zlcstore

Name __zlcstore
Anbieter Zendesk
Zweck Dieser Cookie speichert Informationen über den aktuellen Status des Chats.
Cookie Laufzeit Kurz nach Ende der Sitzung

__zlcmid

Name __zlcmid
Anbieter Zendesk
Zweck Diese Cookies werden von Zendesk verwaltet, die die Technologie hinter unserem Live-Chat-System bereitstellen. Mit dem __zlcmid-Cookie können Sie mit uns chatten, während Sie verschiedene Seiten auf unserer Website anzeigen oder wenn Sie später auf die Website zurückkehren. Der Chat ist Standard ausgeschaltet. Sie müssen zuerst Zustimmung geben um den Chat verwenden zu können.
Cookie Laufzeit Kurz nach Ende der Sitzung

__zlcid

Name __zlcid
Anbieter Zendesk
Zweck Cookie von Zendesk Live Chat. Wird eingesetzt durch Zopim um den Zendesk Live Chat ID zu speichern.
Cookie Laufzeit Kurz nach Ende der Sitzung

__zlcprivacy

Name __zlcprivacy
Anbieter Zendesk
Zweck Der Zopim / Zendesk-Chat ist standardmäßig deaktiviert. Zustimmung muss gegeben werden. Wenn Sie sich dafür entscheiden, den Dienst ausgeschaltet zu lassen, wird der Cookie __zlcprivacy so eingestellt, dass er sich an diese Entscheidung erinnert und der Cookie __zlcmid gelöscht wird.
Cookie Laufzeit Kurz nach Ende der Sitzung

nur technisch notwendige Cookies akzeptieren
Alle Cookies akzeptieren